Aufbau des Fertighauses
Veröffentlicht: 07.04.2010Juhu, das Fertighaus ist aufgestellt! Heute früh um 4:30 sind wir aufgestanden, um um 5:30 Uhr an der Baustelle in Westhausen zu sein. Der Kranwagenfahrer wartete schon und auch das Aufbauteam der Firma Haas Fertigbau kam kurz danach. Der Aufbau begann mit dem Stellen der Erdgeschoss-Wände auf einem Speiss-Bett (um den Unebenheiten auszugleichen). Danach kam die Decke drauf und weiter ging es mit dem Dachgeschoss. Alles geschah unglaublich schnell. Am längsten hat das Ausrichten und Befestigen der Erdgeschosswände gedauert. Parallel zum Aufbau des Fertighauses wurde das Baugerüst aufgebaut. Leider fehlten drei Elemente so dass die Mitarbeiter des Gerüstbauers noch mal nach Mannheim fahren mussten. Zwischendurch wurde noch die Wärmepumpe für das Warmwasser (Zimmermann/Proxon) geliefert, die nun auch im Keller steht. Übrigens wurden auch direkt die beiden Treppen (Keller und ins Obergeschoss) montiert. Das Dach des Hauses wurde am Abend montiert, die Dachziegeln werden vermutlich morgen aufgelegt. Sie liegen schon in unserem zukünftigen Schlafzimmer bereit.
Wir sind überglücklich und total zufrieden - der Bautrupp der Fa. Haas macht einen guten sehr eingespielten Eindruck.
Übrigens erscheinen nun die Räume, die uns vorher total klein erschienen Riesig!
Bianca ist zufrieden mit der Küche und ich mit dem Wohnzimmer. Selbst der recht schmale Flur erscheint auf einmal ausreichend. Die Gästetoilette ist wie erwartet nicht riesig, wird aber trotzdem eine Dusche enthalten.
Das Wetter war so gut, dass wir alle drei (Schwager Sebastian war extra aus Hersfeld angereist) einen super-Sonnenbrand bekommen haben - jetzt sitzen wir müde mit Quark-Maske vor dem Fernseher ;-)