Hendrich.org

Defekt der PV Anlage

Veröffentlicht: 31.07.2022

Leider ist unsere erst weniger als drei Jahre alte PV Dachanlage zum Teil ausgefallen. Nur ca. 50% der Anlage waren dann noch funktionsfähig, da wir ja zwei Wechselrichter verbaut haben (je 4 kW). Zunächst sah es so aus, als wäre der Wechselrichter die Ursache. Allerdings stellte sich später heraus, dass ein Modul einen Brandfleck aufwies.

Die Ursache war der unter dem Modul verbaute Optimierer (welcher die Module bei Teilverschattung intelligent abschalten soll). Dieser ist zu heiß geworden und geschmolzen. Das darüber verbaute Modul ist dadurch zerstört worden.

Fehlerprotokoll

10.05.2022 15:20 Fi-Sicherung auf AC Seite hinter den WR hat ausgelöst

10.05.2022 18:20 Sichtprüfung PV Anlage Dach: nichts zu sehen

10.05.2022 18:37 Fi-Sicherung wieder reingedrückt, anschließend funktionieren beide WR "normal"

11.05.2022 9:46 Fi-Sicherung auf AC Seite hinter den WR hat wieder ausgelöst

11.05.2022 (-071) verbindet sich nicht mehr mit der DC Seite. Daher Anlage weiter mit WR2 (-274) weiterbetrieben. Mehrfach noch versucht, den WR1 zu starten, aber keine Verbindung auf DC Seite

15.06.2022 Reparatur durch Fa. Trend Energietechnik