Sannce Kamera mit alternativer Firmware betreiben
Veröffentlicht: 04.06.2020Ich besitze seit einiger Zeit eine Kamera von der Firma Sannce (Modell: i41hd). Leider ist die Firmware vom Hersteller so geschrieben, dass man nur über die App Danale (gibt es für Android und für Windows) auf das Live-Bild zugreifen kann. Leider bietet diese Firmware keinen RTSP-Stream und auch kein Webinterface an. Interessanterweise hat der Hersteller für die ersten fünf Minuten einen Telnetzugang offen gelassen, der einen Root-Zugang (Port: 9527, Passwort: jco66688) erlaubt.
Nach einiger Suche habe ich eine alternative Firmware gefunden. Diese lässt sich sehr einfach installieren indem man sie einfach auf die SD-Karte kopiert. Anschließend führt man mit obigem Root-Zugang ein Installer-Script aus. Der Clou an der ganzen Sache: Entfernt man die SD-Karte (oder die Verzeichnisse auf der Karte), verhält sich die Kamera wieder wie vom Hersteller vorgesehen.
Die Firmware und Anleitung gibt es auf Github.
Bilder direkt abrufen
Anschließend bekommt man z.B. das letzte Bild über: https://192.168.1.107/cgi-bin/currentpic.cgi
Da man sich leider einloggen muss, habe ich folgende Anpassung in der Datei config/lighttpd.conf auf der SD-Karte gemacht:
(...) $HTTP["url"] !~ "^/.well-known/(.*)|^/cgi-bin\/currentpic.cgi" { (...)