Hendrich.org

Astrofotografie mit dem Smartphone

Veröffentlicht: 06.12.2018

Jeder fragt sich, ob man mit seinem Handy (Smartphone) Astrofotografie betreiben kann. Das ist gar nicht so schwer. Hier eine kurze Anleitung.

Welche App benötige ich?

Die meisten Standard Kamera-Apps auf Smartphone haben einen sogenannten Profimodus. Den findet ihr in den Einstellungen der Kamera-App. Bei meinem Handy (Honor 8) muss ich in der Kamera-App nach links wischen, um dorthin zu gelangen. Wenn man keinen solchen Profimodus hat kann man sich im Appstore eine App suchen, die das Stichwort Profikamera enthält.

Wie fotografiere ich?

Wenn man Sterne fotografieren will, dann muss man viel Licht sammeln. Allerdings möchte man ja das Licht der Sterne und nicht das Licht der Strassenlaterne sammeln, folglich sucht man sich einen dunklen Standort. Um das Licht sammeln zu können muss man lange belichten, d.h. der Sensor der Kamera wird lange Zeit geöffnet. Während dieser Zeit sollte man nicht wackeln, d. h. eine stabiler Ablageort für das Handy wird benötigt. Bei mir war es die Regentonne hinter dem Haus, das Handy habe ich mit einer einer Kaffeetasse ausgerichtet. Hochkant funktionert insbesondere eine große Kaffeetasse gut, in die man sein Handy reinstellstellt. Wichtig ist auch, dass man beim Auslösen nicht wackelt. Entweder berührt man ganz ganz vorsichtig den Auslöser auf dem Touchscreen oder stellt einen Timer (Selbstauslöser) ein.

Was stelle ich in der App ein?

Belichtungszeit: Steckt bei mir hinter der Bezeichnung "S". Ich habe hier 20 Sekunden oder 25 Sekunden eingestellt. Vorsicht: bei längeren Zeiten bekommt man Striche statt punktförmige Sternen. Grund: Die Erde dreht sich unter dem Sternenhimmel. Hier kann man experimentieren und versuchen, möglich lange zu belichten aber gleichzeitig keine Striche zu bekommen. Bei meinem Foto (25 Sekunden) sieht man kurze Striche.

Fokus: Die Sterne und der Mond sind unendlich weit weg. Der Autofokus funktioniert nicht, weil die Sterne zu dunkel sind. Daher verwendet man den manuellen Fokus "MF". Dort scrollt man ganz nach rechts und stellt "unendlich" ein.

Belichtungskorrektur: Ich habe EV +1 eingestellt, d.h. die Bilder werden insgesamt etwas heller. Mit diesem Parameter kann man experimentieren.

ISO: hohes ISO ist eine hohe Empfindlichkeit des Sensors. Allerdings führt das auch zu Rauschen (Körnigkeit) des Bildes. Ich habe das Maximum 3200 eingestellt.

Wie bearbeite ich das Bild nach?

Ich habe die kostenlose App "Snapseed" verwendet. Dort habe ich unter "Tools" den Button "Feinabstimmung" gewählt. Anschließend habe ich an Helligkeit, Kontrast und Sättigung solange gedreht bis mir das Bild gefallen hat. Außerdem habe ich das Bild noch zugeschnitten.

Profi-Modus
Manueller Fokus
Lichtwert EV
ISO-Einstellung
Snapseed-App
Tools Menü in Snapseed
Snapseed-Feinabstimmung
Helligkeit, Kontrast, Sättigung
Rohbild
Bearbeitetes Bild