Hendrich.org

Heizung von Burkhard

Ich besitze seit unserem Hausbau 2000 ebenfalls eine Proxon Lüftung. Bei mir ist diese allerdings ohne Nachheizung sondern ausschließlich mit der WP mit Kühlfunktion. Ansonsten heizen wir per wassergeführte Fußbodenheizung die per WP auf Temperatur gebracht wird. Zusätzlich haben wir noch einen Holzofen (gemauert) der per Abgaswärmetauscher Heizung und Brauchwarmwasser auf Temperatur bringt.

Im Sommer wird die Kassette in der Mitte gegen eine Sommerbox getauscht (siehe Foto). Die ist nicht aus Kunststoff, sondern aus Metall und hat eigentlich nur Zwei große Löcher ;-) Wurde in meiner Firma selber hergestellt.

Erdwärmetauscher.

Ich habe gleich beim Bau des Hauses einen Erdwärmetauscher eingebaut. Allerdings in Eigenarbeit und mit eigenen Ideen. In Foren hab ich einiges über fertige Systeme gelesen… alles nicht erforderlich. Mein EWT ist folgendermaßen aufgebaut:

Das Rohr wird dann von den 200mm Durchmesser auf zwei mal 125 mm verzweigt. Dies hat den Vorteil, dass die wirksame Oberfläche vergrößertwird und der Luftstrom im Rohr verlangsamt wird. Die Querschnitt vom 200er Rohr beträgt 314mm², während die zwei 125er Rohre zusammen einen Querschnitt von 490 mm² haben. Daher ist die Übertragung der Bodentemperatur auf die Luft im Rohr deutlich besser. Diese beiden 125er Rohre laufen parallel in ca 1,8 m Tiefe um das Haus herum. Hinterm Haus wird aus den zwei Rohren wieder eins. Danach folgt wieder ein 200er T-Stück senkrecht. Der untere Teil bleibt offen und sitzt über einer kleinen Grube mit Kies, um evtl. auftretendes Schwitzwasser dort versickern zu lassen. Die Rohre sind natürlich mit etwas Gefälle vom Haus zur Kiesgrube verlegt. Nach oben geht dann vom T-Stück ein Rohr hoch und hat als Tiersicherung ein Ansauggitter als Abschluss.

Dieser EWT bringt sowohl im Winter eine sehr gute Vorwärmung, bzw. im Sommer eine Vorkühlung! Wer immer eine Lüftungsanlage plant, sollte einen EWT mit einplanen….. meine Meinung.

PV-Anlage/Stromtarif

Ich habe einen mit einem separaten Tarif ausschließlich für Heizstrom. (Turbine Strom, unschlagbar günstig). Dahinter hängt die Wärmepumpe und die Heizung. Ein Zähler ist nur für den Haushalt, wo unsere PV-Anlage 7,6 kW/Peak angeschlossen ist. Ich habe im Schnitt einen Eigenverbrauch von über 50% (ohne Akku!).

Im Garten haben wir allerdings auch noch einen Koiteich, mit ca 51m³ Wasserinhalt. Dort laufen rund um die Uhr natürlich Pumpen, Kompressoren, Ozongenerator und UV-Lampe.

Ich nutze einen Solar-Log für die Steuerung der PV-Anlage da mein Installateur mir ein Auslaufmodell angedreht hat L der nix kann. Mit dem Solar-Log kann ich bei Überschuss diverse Verbraucher zuschalten. So ist einer davon der Heizstab im Brauchwarmwasser. Dafür habe ich die mögliche Temperatur auf 65° erhöht, um möglichst viel zu speichern.

Die Lüftungsanlage hängt im Normalfall hinter dem Heizungszähler. Um bei PV-Ertrag diese auch über die PV-Anlage laufen zu lassen, besonders im Sommer interessant bei Kühlbetrieb, habe ich ein Relais mit zwei Wechselkontakten angesteuert. Dies schaltet zweitgleich Phase und Null der Lüftung zwischen den beiden Zählern um. Die Konstruktion ist nicht gerade des Elektrikers Traum, aber es funktioniert gut ;-)

Technik im Haus

Über allem liegt als Steuerung eine Siemens S7 1200, die ich als Laie selber Programmiert habe. Da fehlt mir nur noch eine Visualisierung per Webserver, wovon ich NULL Ahnung habe. Und ansonsten bin ich langsam eingestiegen in Smart Home mit Homematic (RasperryPi). Aber damit stehe ich im Moment am Anfang, da ich seit 4 Jahren unseren Garten in Eigenarbeit umgestalte… ;-)