Hendrich.org

Update Galaxy Note 2 auf Cyanogenmod 13

Veröffentlicht: 15.07.2016

Welches Gerät soll upgedated werden?

Galaxy Note 2 N7100, genaue Bezeichnung GT-N7100XXUFND3

Welches Betriebssystem wird installiert?

Cyanogenmod 13, das entspricht Android Marshmallow

Schritt 1: Gerät Root-Rechte erteilen

Ich habe zum Rooten das Program Chainfire Odin Autoroot verwendet. Hier ist es wichtig, die korrekte Version für das Samsung Galaxy Note 2 herunterzuladen. Meine Version stammt von hier: CF-Auto-Root-t03g-t03gxx-gtn7100

  1. Chainfire Odin Autoroot installieren
  2. USB Kabel PC mit Note 2 verbinden
  3. Chainfire Odin Autoroot starten
  4. Im Autoroot wird die erfolgreiche Verbindung mit dem Handy durch die Meldung "Added" angezeigt
  5. Mit dem Knopf die mitgelieferte Datei "CF-Auto-Root-t03g-t03gxx-gtn7100.tar.md5" hinzufügen
  6. "Auto-Reboot" und "F.Reset Time" unter dem Punkt "Options" müssen gewählt sein, aber der Punkt "Repartition" muss unbedingt deaktiviert sein.
  7. Mit dem Start-Button wird das Handy nun automatisch gerootet.
  8. Das Handy startet neu
  9. Nach dem Neustart verbindet sich Odin wieder mit dem Handy und die Meldung "Pass" erscheint links oben.
  10. Das Handy ist nun gerootet, dass kann mit der App SU kontrolliert werden.

Schritt 2: TWRP installieren

  1. Die Datei "twrp-3.0.2-0-t03g.img.tar" im Internet herunterladen, z.B. von hier: https://dl.twrp.me/t03g/
  2. USB Kabel PC mit Note 2 verbinden
  3. Chainfire Odin Autoroot starten
  4. Im Autoroot wird die erfolgreiche Verbindung mit dem Handy durch die Meldung "Added" angezeigt
  5. Die Datei "twrp-3.0.2-0-t03g.img.tar" durch ein Klick auf AP hinzufügen
  6. Datei durch Klick auf den Knopf "Start" installieren

Schritt 3: Cyanogenmod 13 installieren

  1. Die für das Handy passende Datei Cyanogenmod 13 herunterladen, z.B. diese hier: cm-13.0-20160412-UNOFFICIAL-n7100.zip
  2. Ebenso bereits die Datei mit den GoogleApps herunterladen, siehe nächster Abschnitt.
  3. Die Dateien cm-13.0-20160412-UNOFFICIAL-n7100.zip und xxx auf den internen Speicher (!) des Handy kopieren.
  4. Externe Speicherkarte entfernen (!)
  5. TWRP starten, indem die Volume-Up (Lautstärke nach oben) und Menutaste gedrückt gehalten werden und das Handy durch gleichzeitiges Drücken der Einschalttaste (langes Drücken) gestartet wird. Erst wenn das TWRP-Logo erscheint, können die beiden erstgenannten Tasten losgelassen werden.
  6. In TWRP selbst kann man nach den Standard-Anleitungen vorgehen, siehe z.B. hier. Also folgende Schritte:
    1. "Wipe" wählen und dann "Swipe to Factory Reset" ausführen
    2. Zurück ins Hauptmenü gehen
    3. "Install" wählen und die Datei "cm-13.0-20160412-UNOFFICIAL-n7100.zip" vom internen Speicher installieren
    4. Nicht (!) das angebote Wipe ausführen, also nicht "Wipe cache/dalvik" klicken!
  7. Nicht neu booten, sondern sofort mit dem nächsten Abschnitt fortfahren.

Schritt 4: Google Apps installieren

Wie bereits im letzten Abschnitt beschrieben, muss die Installation von Google Apps direkt im Anschluss an das Update von Cyanogenmod 13 erfolgen. Ansonsten läßt es sich nicht mehr installieren.

  1. Die Datei "gapps-600-base-20151016-1-signed.zip" herunterladen, z.B. von hier
  2. Die Datei auf den internen (!) Speicher des Handys laden.
  3. In TWRP das Menü "Install" wählen und die Datei "gapps-600-base-20151016-1-signed.zip" installieren
  4. Ich habe anschließend nicht das empfohlene "Wipe..." durchgeführt.
  5. Neu Booten

Schritt 5: Booten und Google-Anmeldung

Nach dem Booten sollte direkt die Anmeldung bei Google möglich sein. Dies kann man ausführen und die gespeicherten Daten für das Gerät werden aus dem Netz runtergeladen. Ebenso werden alle bisher installierten Apps installiert.